Vorbereitungstreffen der Sternsinger in Stadtoldendorf

Einen spannenden Nachmittag mit Spiel, Spaß und vielen Informationen erlebten die Sternsinger aus Stadtoldendorf

Am Samstagnachmittag begrüßten Hella Lohrengel von der ev. luth. Kirche und Birgit Sander von der kath. Kirche mit den Worten „Jambo, Jambo, Jambo“ die Sternsinger, die sich am 05. und 06. Januar 2013 wieder auf den Weg machen werden. Die Kinder waren sehr verwundert, was sollten diese Worte nur bedeuten. Und so erklärte Frau Lohrengel das „Jambo“ übersetzt „Hallo“ heißt und sie gab noch einen kleinen Sprachkurs in Kisuaheli, der offiziellen Landessprache von Tansania.
In diesem Jahr steht nämlich dieses Land im Vordergrund der Sternsingeraktion.

Birgit Sander stellte den Kindern das Mädchen Sharifa vor, das im Krankenhaus liegt weil sie von einem Bagger angefahren wurde und einen komplizierten Beinbruch hat. Einige Mitarbeiter des Kindermissionswerks waren in diesem Krankenhaus zu Besuch und haben Sharifa auswählt für das diesjährige Plakat „Segen bringen, Segen sein“. Anschließend wurde der Film „Willi in Tansania“ gezeigt. In diesem Film wurden viele Informationen über das Land gegeben und gleichzeitig wurden auch die vielen Projekte, die die Sternsingeraktion unterstützen, vorgestellt. Danach wurde gemeinsam mit den Kindern, das ihnen aus dem letzten Jahr bekannte Sternsingerlied, gesungen und dann Kaffee getrunken. Hier konnten die Kinder über ihre Erfahrungen von den letzten Jahren erzählen. In diesem Jahr machen zum 1. Mal auch Kinder aus der ev. luth. Kirchengemeinde Heinade mit, die ganz interessiert zu hörten.

Weitere Bilder in der Bildergalerie

Nachdem Kaffeetrinken folgte noch ein Quiz zu dem vorher gesehenen Film. Für die beiden Organisatorinnen war überraschend, dass die Kinder fast alle Fragen richtig beantworten konnten. Damit zeigte sich für beide, dass dieser Nachmittag den Kindern Spaß gemacht hat und sie sich bereits auf ihren Einsatz im Januar freuen.

Abschließend wurde noch ein neues Sternsingerlied eingeübt und damit der Nachmittag beendet.

Wer beim Lesen dieses Artikels noch Lust bekommen hat bei der Aktion im Januar mit zumachen, kann sich jederzeit im ev. luth. Pfarrbüro Tel. 2185 oder freitags im kath. Pfarrbüro unter der Tel. 017662492820 melden.