Zukunftsräume – Info-Veranstaltung 10.02.2024

Nur was sich ändert, das bleibt.“

(Johann Wolfgang von Goethe)

Das Bistum Hildesheim – und damit auch unsere Kirchengemeinde – befindet sich in einer Zeit tiefgreifender Veränderung. Traditionelle Gemeindestrukturen verschwinden zusehends. Es entsteht eine Diasporakirche, deren genaue Gestalt noch unklar ist. Gleichzeitig werden die finanziellen Spielräume kleiner. Es braucht Flexibilität, um eine zukunftsfähige Kirchengemeinde vor Ort zu entwickeln. Und es braucht den Mut, sich neu auf den Weg zu machen und manches Liebgewonnene hinter sich zu lassen.

Was suchen die Menschen von heute in unserer Kirchengemeinde: Gläubige, Neugierige und Skeptische? Wonach suchen sie in ihrem Leben und wie können wir als Kirchengemeinde dabei eine Hilfe sein? Wie wird unsere christliche Gemeinde in der nächsten Generation aussehen? Und nicht zuletzt: Entsprechen unsere kirchlichen Gebäude diesen Anforderungen?

Den Rahmen für diese Fragen bildet der sog. Immobilienprozess, welcher in unserer Gemeinde vor etwa einem Jahr begonnen hat. Zusammen mit Experten aus dem Generalvikariat in Hildesheim haben wir erste Ideen zu den aufgeworfenen Fragen entwickelt. Diese Ideen wollen wir im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung am 10.02. in der Zeit von 10.00h bis 13.00h im Haus am Eberbach in Stadtoldendorf vorstellen. Wir freuen uns auf viele Gäste, die sich mit uns Gedanken machen wollen, wie Kirche vor Ort künftig aussehen soll.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.bistum-hildesheim.de/zukunftsraeume/

Eine Anmeldung ist möglich unter 0173/4091815 oder per E-Mail an zukunft@kath-kirche-best.de