Sternsinger 2022 Bodenwerder

Sternsinger sagen Danke!

Lange war im Vorbereitungsteam überlegt worden, dann fiel die Entscheidung dafür: Die Aktion Sternsingen soll wieder mit Kindern und coronakonformen (Abstands-) Regeln durchgeführt werden. Zwar hatte die letztjährige Kampagne allein über Briefe und ein Spendenkonto einen nicht erwarteten Erfolg gebracht, doch war man in der Kirchengemeinde Maria Königin überzeugt, wieder Besuche stattfinden zu lassen. „Wenn wir eines gelernt haben aus der Pandemie, dann dieses: Weder Kinder noch ältere Menschen können auf Dauer kontaktreduziert leben und sich angemessen entwickeln!“ meint Martin Pfeffer, Hauptverantwortlicher der Aktion in der Samtgemeinde.

So zogen denn insgesamt 13 Kinder mit ihren vier erwachsenen Betreuer*innen durch Stadt und Gemeinden und besuchten rund 130 Familien und Einzelpersonen. Die Gruppen blieben vor der Haustür, der Segen wurde als Aufkleber per Umschlag überreicht. „Wir konnten die Freude gerade der Älteren über den Besuch sehen, da lief so manche Träne – und die Kinder waren engagiert und begeistert bei der Sache. Endlich wieder eine Aufgabe, die ja auch mit viel Lob und Dank versehen wurde und Sinn macht“, so erlebten Hans Korte, Sara Pfeffer und Tatjana Reimann als Begleitpersonen die Aktion.

Manch findige Idee wurde umgesetzt. So öffnete ein Altenheim die Terrassentür und das große Fenster, so dass die Sternsinger von Draußen ihre Wünsche an die Heimbewohner sprechen und alle gemeinsam abschließend ein Weihnachtslied singen konnten.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Mit einer Spendensumme von 3.395 Euro wurde ein Einnahmerekord aufgestellt! So konnten Pfarrer Jan Lacki und Martin Pfeffer ein großes Dankeschön an die Kinder und alle Spender aussprechen. „Ein herzliches Dankeschön insbesondere an die mit uns verbundenen evangelischen Familien in unserer vielen Ortschaften“,  freute sich Martin Pfeffer über die gelebte Solidarität.

Die Sternsingeraktion in den deutschsprachigen Ländern unterstützt seit knapp 60 Jahren Projekte für Kinder und Jugendliche in vielen Ländern der Erde. Gerade in diesen Zeiten, in denen fast alle kirchlichen und anderen Hilfsorganisationen über zurückgehende Spendenerträge klagen, kann Bodenwerder nun zum zweiten Mal mit einem hervorragenden Ergebnis seinen Beitrag für etwas mehr Gerechtigkeit in der Welt leisten!

Martin Pfeffer