Erfolgreiche Sternsingeraktion 2026!
Nieselregen, Schnee, Glätte und Kälte, aber auch mal Sonnenschein: Unterschiedlichste Wetterbedingungen konnten die Sternsinger in Bodenwerder und den umliegenden Ortschaften nicht aufhalten: „Wir konnten alle Haushalte besuchen, die sich unseren Segen für das neue Jahr gewünscht haben“, so Martin Pfeffer von der kath. Gemeinde Maria Königin beim abschließenden Gottesdienst in der Pfarrkirche. Und auch bei der evangelischen Schwestergemeinde in St. Nicolai während des festlichen Musikgottesdienstes machten die „Königskinder“ auf ihr Anliegen aufmerksam. Im Mittelpunkt der diesjährigen Aktion stand die „Kinderarbeit“, die in vielen Ländern ein schwieriges Thema ist. Statt Schule und Spielzeit müssen z.B. in Bangla Desh – Partnerland der Sternsinger in diesem Jahr – Kinder im Grundschulalter 6 Tage die Woche arbeiten, um einen kleinen Beitrag zum Überleben ihrer Familien beizutragen. Fehlende Schulbildung und mangelnde soziale Kontakte verfestigen in der Folge die Armut und Chancenlosigkeit dieser jungen Menschen in der Zukunft.
Mit insgesamt 9 Kindern, die in den Weihnachtsferien Zeit und Energie geopfert haben, um ihre Altersgenossen in Notsituationen zu unterstützen, waren die erwachsenen BegleiterInnen Lena Hülsmann, Hans Korte, Heike und Annkristin Lewald, Victoria Wendt, Sara und Martin Pfeffer bei über 140 Familien sowie den Senioren- und Pflegeeinrichtungen unterwegs und auch Samtgemeindebürgermeister Sebastian Rode, sowie Bodenwerders stellv. Bürgermeisterin Elke Perdacher empfingen die kleinen Königinnen und Könige im Rathaus der Stadt. Und am Ende konnte ein Rekordergebnis erzielt werden: Mit 4.366,50 Euro wurde erstmals die „4.000er Hürde“ übersprungen!
„Mit dem Segen 20*C+M+B+26 überbringt ihr in schwierigen Zeiten eine wirkliche Friedensbotschaft an die Menschen“, lobten Pfarrer David Bleckmann und Pastor Dr. Cornelius Meisiek die Kinder, von denen diesmal Max Hellwig für 6 Jahre Sternsingertätigkeit besonders geehrt werden konnte.
Die Sternsingeraktion in den deutschsprachigen Ländern unterstützt seit über 65 Jahren Projekte für Kinder und Jugendliche in vielen Ländern der Erde – und dies sehr erfolgreich: In 2025 konnten rund 48 Millionen Euro an Projekte weltweit weitergeleitet werden!
Anbei ein Gruppenfoto aus dem Gottesdienst in Maria Königin.

