Ökumenischer Gottesdienst mal anders in Stadtoldendorf

Am Sonntag 29.09.2024 um 17.00 Uhr wurde der ökumenische Gottesdienst mit dem Thema

„Erde, Ernte“ in ev.luth. Kirche in Braak gefeiert.

Der Gottesdienst war sehr gut besucht und die Stuhlreihen bis auf den letzten Platz besetzt. Zum Einstimmen auf das Thema Erde, wurde die Geschichte „Der alte Gärtner und die Tulpe“ erzählt. Hier ging es um eine Tulpenzwiebel, die das Leben kennenlernen sollte. Doch dazu musste sie in das Dunkel der Erde eingegraben werden. Sie hatte große Angst zu sterben, doch nach einiger Zeit merkte sie, dass sich in ihrem Inneren etwas tat. Und nachdem der kleine Trieb aus der Zwiebel die Erde durchbrochen hatte und das Licht erblickte, spürte sie, dass etwas ganz Besonderes mit ihr geschah. Am Ende der Geschichte war eine wunderschöne Tulpe gewachsen, die sich unendlich frei und so leicht wie das Licht und zugleich so schwer wie die Erde fühlte. Sie erkannte, dass Himmel und Erde als eine große Wirklichkeit zusammengehören.

Im Mittelpunkt stand das Matthäus Evangelium des Gleichnisses vom Unkraut unter dem Weizen. In der Ansprache wurde auf das Thema Weizen und Unkraut, wie dies unser Leben beeinflusst, mit vielen Beispielen eingegangen.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Kirchbesucher zum Federweißen und Zwiebelkuchen eingeladen. Im Gespräch gab es sehr positive Resonanzen zu der Art des Gottesdienstes.

Der nächste Gottesdienst mal anders findet am 29.12.2024 in Stadtoldendorf in der ev. Kirche zum Thema Feuer statt.

Wir laden Sie schon jetzt dazu herzlich ein.