Erste Kinder-Wortgottesfeier – Rund um die Taufe

„Kindergottesdienst katholisch“ heißt es auf dem Titelblatt des aktuellen Gemeindebriefes. Nicht nur die Kommunionkinder, sondern auch einige andere Kinder und Gemeindemitglieder quer durch die Generationen waren gekommen, um sich von Jesu Taufe ansprechen zu lassen.

Nach einem Lied, das ordentlich Schwung in die Gemeinde brachte, war die Bedeutung von Wasser Gesprächsthema zwischen Nadine Steinführer und den Kindern. Gerne wurde von vielen Dingen berichtet, die man mit Wasser anstellen kann. Nach dem Evangelium über die Taufe Jesu im Jordan blieben die Erwachsenen, um Hagen Wittes Auslegung zu folgen, während die Kinder auf dem neuen Kinderteppich auf der Orgelempore ihren Ideen zum Thema Wasser auf gebastelten Wassertropfen mit Bildern und Texten Ausdruck verliehen.

Eine Blumenaktion, die Präsentation der gestalteten Wassertropfen und ein Segen für jedes Kind und jeden Erwachsenen mündeten in eine gemeinsame Vater Unser-Kette durch die Gemeinde.

Nach einigen Gesprächen nach dem Segenslied ging man auseinander und sicher ist, dass diese Form des Gottesdienstes eine Wiederholung verdient.