Ökumenische Pilgergruppe Pfingsten 2024

Die ökumenische Pilgergruppe war am Pfingstmontag wieder unterwegs

Am 2.Pfingsttag feierten die ev. luth. und kath. Kirchengemeinde Stadtoldendorf eine ökumenische Andacht. Anschließend wurden in der Franziskusstube im kath. Pfarrheim die Lunchpakete für unterwegs gepackt und bei netten Gesprächen mit Kaffee und Tee auf die Pilgerwanderung eingestimmt.

Dann begab sich die 13-köpfige Gruppe bei gutem Wetter auf ihren Pilgerweg um den Holzberg.

Das Thema der Pilgerwanderung war „Luft zum Atmen“. Unterwegs hat die Pilgergruppe an vier Stationen verschiedene Bibelstellen aus dem Alten Testament der Brüder Esau und Jakob gehört. An der ersten Station wurde die Geschichte des Jakobs erzählt, wie er sich den Segen seines Vaters erschlichen hatte und danach fliehen musste. Diese List lässt uns den Atem anhalten. An der zweiten Station wurde die Geschichte von Jakobs Traum von der Himmelsleiter in Bet-El weitererzählt und an der dritten Station hörte die Gruppe wie Jakob von seinem Onkel überlistet wurde, als Jakob Rahel zur Frau nehmen wollte. Zum Abschluss an der vierten Station wurde dann berichtet, wie Jakob mit seinen beiden Frauen und den Kindern in seine Heimat zurückkehrte und sich mit seinem Bruder versöhnte. Die Pilgergruppe versuchte Parallelen zur heutigen Zeit zu entdecken. In den miteinander geführten Gesprächen stellte sich heraus, dass vieles, wenn man sich etwas intensiver mit den Texten beschäftigte, auch noch mit der heutigen Zeit in Verbindung bringen konnte. Als Fazit stellte sich heraus, dass die Bibel auch heute nicht überholt und veraltet ist.

Im Pfarrsaal der ev. Kirchengemeinde gab es dann Kaffee und Kuchen und nette Gespräche. Nach Gebet und Segen konnten alle wieder in ihren Alltag zurückkehren. Der gemütliche Spaziergang und die Haltepunkte unterwegs boten die Möglichkeit zum Entschleunigen und Besinnen. Wir bedanken uns bei allen, die mitgegangen sind und bei denen, die am Vormittag an der Andacht teilgenommen haben. Uns hat es Freude gemacht, den Tag vorzubereiten und in der Gemeinschaft zu erleben.