Abschied Pfarrer Lacki

Abschied des Pfarrers der Gemeinde Maria Königin mit den Filialkirchen Hl. Familie Eschershausen und Hl. Herz Jesu Stadtoldendorf

Am Samstag, den 19.08.2023 wurde der Pfarrer Jan Lacki in einem feierlichen Gottesdienst von der Gemeinde mit etwas Wehmut verabschiedet. Nach 9 Jahren Seelsorge verlässt er nun die Kirchengemeinde Bodenwerder und tritt zum 01.09.2023 eine neue Stelle in Gronau an.

Der Pfarrgemeinderat hielt in seiner Ansprache noch einmal Rückblich auf diese Zeit. Am 25.Mai 2014 wurde Pfarrer Lacki mit einem festlichen Gottesdienst eingeführt Gleich im ersten Jahr fand im Sommer das 60jährige Jubiläum der Grundsteinlegung der Kirche Hl. Familie Eschershausen mit anschließendem Gemeindefest statt. Im November wurden dann die Gremien neu gewählt. Dann in den ersten Sitzungen stellt er seine Idee zur Pilgerfahrt der Gemeinde vor. Allen wurde klar, dass neu Pfarrer gern verreiste. Die 1. Fahrt im Jahr 2015 führte nach Essen, Aachen, Maastricht und Kevelaer. Es sollten dann noch 3 weitere Fahrten folgen. Die beeindruckendsten waren wohl die Reisen nach Rom im Jahr 2017 und Lourdes 2019.

Eines der großen Ereignisse in der Zeit als Pfarrer war die Priesterweihe am 23.05.2015 vom damaligen Diakon Kevin Dehne in Hildesheim. Am Sonntag nach Pfingsten feierte Kevin Dehne seine Primiz Messe in der Kirche Hl. Herz Jesu zu Stadtoldendorf.

2015 feierte das Bistum sein 1200 Jubiläum und es fand eine Schiffswallfahrt auf der Weser statt, die auch von der Gemeinde mitorganisiert wurde. Das waren in 2015 gleich zum Anfang riesige organisatorische Aufgaben, die man gern gemeinsam bewältigt hat.

In all den Jahren gab es viele Begegnungen mit den verschiedensten Gemeindemitgliedern und politisch Verantwortlichen, sei es bei den jährlichen Neujahrsempfängen, Pilgerwanderungen, Helferdanktreffen, Seniorentreffen und ökumenischen Kirchentagen in Eschershausen. Es wurde nie langweilig in der Pfarrgemeinde.

Aber auch die Kommunionfeiern in den 9 Jahren und Firmungen bargen zum Teil große Vorbereitungsarbeiten. Eine besondere Herausforderung war die Zeit der Coronapandemie mit den notwendigen Einschränkungen und Hygienemaßnahmen. Sicherlich hat diese Zeit von uns Allen und besonders auch vom Pfarrer Jan Lacki als Seelsorger Einiges abverlangt, galten doch die Einschränkungen auch für Trauerfeiern, Taufen und andere Anlässe.

Der Pfarrgemeinderat bedankte sich beim Pfarrer Lacki für seinen unermüdlichen seelsorgerischen Einsatz und wünschte Gottes Segen für seine neuen Aufgaben.

Zum Abschied wurde ihm ein Fotobuch, zur Erinnerung an seine Zeit in der Pfarrgemeinde Bodenwerder, Eschershausen und Stadtoldendorf überreicht. Aber das war natürlich noch nicht alles. In all den Jahren gab es so manche Gespräche über Fußballländerspiele, bei denen klar wurde, dass sein Herz für die polnische Mannschaft oder auch für Fußballer mit polnischer Abstammung schlug. Deshalb hatte man keine Kosten und Mühe gescheut, ihm ein Trikot, Schal und Fahne vom Verein aus Krakau zu besorgen.

Die Gemeinde und die ev. luth. Pastoren sagten beim abschließenden Empfang im Pfarrheim nochmals herzlichen Dank für seine seelsorgerischen Tätigkeit und wünschten ihm alles Gute und den Segen Gottes.