Segen bringen – Segen sein
Sternsinger sammeln für Kinder in Indonesien
Die Sternsinger der evangelischen und katholischen Kirche in und um Stadtoldendorf können sehr stolz auf ihr Engagement sein. Bei der diesjährigen Sternsingeraktion kamen 2395,10 € zusammen, die nun für benachteiligte Kinder in aller Welt gespendet werden. Dieses Jahr werden besonders die Kinder in Indonesien unterstützt.
3 Tage lang waren rund 20 Kinder in Stadtoldendorf und den umliegenden Dörfern mit ihren erwachsenen Begleitern unterwegs. Die Sternsinger hatten sich als Könige verkleidet und besuchten ungefähr 230 Familien. Dabei schrieben sie viele Male den Segensspruch „20*C+M+B*23“, Christus Mansionem Benidicat, über die Haustüren und sangen ein Segenslied. Die Kinder hatten großen Spaß und waren stolz so viel Geld für die Kinder gesammelt zu haben. Das Vorbereitungsteam um Hella Lohrengel und Steffi Ahlers ist mit der diesjährigen Aktion sehr zufrieden, auch wenn leider nicht alle Familien persönlich besucht werden konnten. Besonders schön ist, dass es wieder eine große Anzahl an Kindern und Helfern gab, die die Sternsingeraktion unterstützt haben.
Bundesweit nehmen jedes Jahr 300.00 Kinder an der Aktion teil und sammeln für Kinder in der ganzen Welt. So können die Kinder gemeinsam viel erreichen. Die Sternsingeraktion ist weltweit die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder und wir konnten hier wieder ein Teil davon sein. Insbesondere die Projekte in Indonesien werden in diesem Jahr unterstützt. Die Kinder leben dort oft in schwierigen Verhältnissen und haben oft besonders gefährliche Wohnorte, beispielsweise neben den Bahngleisen. Es werden Projekte unterstützt, die den Kindern helfen für ihre Sicherheit zu sorgen und für ihre Kinderrechte einzustehen.