Ortsgemeinde Stadtoldendorf erklärt sich solidarisch mit der Ukraine

Katholische Ortsgemeinde Hl.Herz-Jesu Stadtoldendorf erklärt sich solidarisch mit der Ukraine

Die schrecklichen Bilder des Krieges in der Ukraine lassen den örtlichen Pfarrgemeinderat und kath. Gemeinde keine Ruhe mehr. Man fühlt sich so hilflos und welche Unterstützung kann man bieten waren die Worte des Pfarrgemeinderates.

Nachdem ein Mitglied Kontakt zur evangelisch-freikirchliche Gemeinde aufgenommen hatte und gehörte, dass diese einen Hilfstransport mit Lebensmittel organisieren, hat die kleine katholische Ortsgemeinde schnell reagiert und am vorletzten Sonntag eben einen Spendenaufruf für Paket mit Lebensmittel, wie Mehl, Zucker, Reis, Nudeln und Tee gestartet Spontan kamen so 33 Paket zusammen, die am Donnerstag von Herrn Hanisch und Herrn Wohnig an die EVG weitergeleitet und von dort aus auf den Weg in die Ukraine gebracht wurden.

Die kath. Hl. Herz-Jesu Ortsgemeinde setzte auch nach außen ein Zeichen der Solidarität in dem sie an diesem Sonntag wiederum dem Spendenaufruf des Bistums Hildesheim folgte und Geldspenden gesammelte.

Während des Gottesdienstes wurden im Gebet der vielen Opfer und Flüchtlinge gedacht. Am Ende der Heiligen Messe versammelte sich die Gemeinde draußen vor der Kirche nochmals zum Gebet für den Frieden in Ukraine und der Welt. Die Kirchenbesucher stellten Friedenskerzen an dem extra hergerichteten Platz auf, wo bereits seit einigen Tagen die ukrainische Flagge weht und Gebetstexte angebracht sind. Diese Stelle, aber auch die Kirche, bietet einen Platz zum innehalten und ein stilles Gebet für den Frieden.