Sternsinger 2022 Stadtoldendorf

Sternsinger waren in Stadtoldendorf und Heinade unterwegs

Bereits im Herbst hatte das Vorbereitungsteam überlegt, ob und wie man die Sternsingeraktion 2022 durchführen kann. Auch einige Kinder und deren Eltern hatten angefragt, ob die Sternsinger wieder unterwegs sein würden. Das Team hat sich dann entschieden unter Berücksichtigung der Coronaregeln die Aktion in gewohnter Form stattfinden zulassen. Doch dann im Dezember verschärfte sich die Coronalage und einige Kinder wollten nicht mehr von Haus zu Haus ziehen. So konnte nur noch eine Gruppe in Heinade und Umgebung und eine Gruppe in Stadtoldendorf an der Aktion teilnehmen. In den Orten Arholzen, Deensen, Holenberg, Lenne, Negenborn und Eimen wurden die Sternsingertüten von Erwachsen in die Briefkästen gesteckt.

Gewappnet mit dem Stern und einem 1,50 langen Stab an dem ein Säckchen zum Sammeln der Spenden befestigt war, machten sich die Sternsinger auf den Weg. Grundsätzlich blieben sie draußen vor den Haustüren, sprachen ihren Segenspruch und überreichten den Segensaufkleber. Die Freude der besuchten Menschen war riesengroß und so konnten die Sternsinger 1.966,00 Euro an Spendengeldern sammeln. Doch die Spendensumme ändert sich laufend, da noch Spenden im Pfarrbüro abgegeben werden.

„Es hat richtig Spaß gemacht, trotz des schlechten Wetters“, freuten sich die kleinen und großen Sternsinger. „Wir können jetzt vielen Kindern helfen.

Das Motto der diesjährigen Aktion lautete „ Gesund werden, Gesund bleiben“. In diesem Sinne dankt das Team um Frau Lohrengel und Frau Sander ganz herzlich für die große Spendenbereitschaft und den Einsatz der Kinder sowie ihrer Begleitpersonen.