Priesterweihe / Primiz Kevin Dehne

Ein ganz besonderes Pfingstfest feierte die Kirchengemeinde Maria Königin Bodenwerder
mit den Filialkirchen Hl. Familie Eschershausen und Hl. Herz Jesu Stadtoldendorf, denn
am Pfingstsamstag  23. Mai 2015 wurde der Diakon Kevin Dehne, der aus der Kirchengemeinde Hl. Herz Jesu Stadtoldendorf stammt, zum Priester geweiht.

Am Freitag fuhren bereits einige Gemeindemitglieder und Pfarrer Lacki nach Hildesheim ins Priesterseminar, um an den Anbetungsstunden für Kevin Dehne teilzunehmen. Anschließend
fand für alle ein gemeinsames Abendessen statt.

Am Samstag fuhr dann die Gemeinde mit einem extra eingesetzten Bus nach Hildesheim. Im neu restaurierten Dom fand um 10.00 Uhr der feierliche Gottesdienst statt.  Die heilige Messe mit der Priesterweihe wurde vom Kirchenchor und einem Lektor aus Duderstadt, wo der bisherige Diakon Dehne tätig war, und  einem Lektor aus seiner Heimatgemeinde Stadtoldendorf mitgestaltet. In dem festlichen Gottesdienst wurde Diakon Dehne, als einziger Kandidat aus dem Bistum Hildesheim, zum Priester geweiht. Mit seinem Gehorsamsgelübte gegenüber dem Bischof Norbert Trelle besiegelte er nochmals seinen Wunsch ganz im Dienst der Kirche und der Verkündigung des christlichen Glaubens zu stehen.
Dies war für die alle anwesenden Gemeindemitglieder ein ganz besonderer und beeindruckender Moment, denn es passiert nicht oft, dass jemand aus den eigenen Reihe sich für den priesterlichen Weg entscheidet.
Nachdem Gottesdienst fand noch eine Begegnung mit dem neu geweihten Priester statt. Hier hatten alle die Möglichkeit mit ihm ins Gespräch zu kommen und die Segenswünsche auszusprechen.

AT0001Weitere Bilder finden Sie HIER

Am Pfingstsonntag feierte Kevin Dehne seine Primiz um 10.00 Uhr in Stadtoldendorf. Der sehr gut besuchte Gottesdienst wurde mitgestaltet durch den Probst aus Duderstadt, dem ehemaligen Pfarrer der Pfarrgemeinde Maria Königin, Herrn Pfarrer Kreye und dem jetzigen Pfarrer Lacki und 2 Diakonen, die im nächsten Jahr zum Priester geweiht werden. Dieser Gottesdienst war für die Gemeinde etwas ganz Besonderes, denn die letzte Primizmesse in Stadtoldendorf liegt bereits fast 50 Jahre zurück. Nach der heiligen Messe konnten dann die
Kirchbesucher noch den Primizsegen empfangen und anschließend gab es noch einen Empfang mit einem Imbiss im Zelt auf dem Kirchparkplatz der Gemeinde Hl. Herz Jesu.