Stolze Sternsinger aus Eschershausen sammelten mit 3345€ erneuten Rekord

An vier Tagen waren 26 Sternsingerinnen und Sternsinger der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde gemeinsam mit ihren neun jugendlichen und erwachsenen Betreuern in Eschershausen und den Dörfern ringsherum unterwegs.
Ausgesendet von dem in einer ökumenischen Andacht in der ev. Kirche in Eschershausen mit Pastor Hellwig und Diakon Herrn Artmann ging es dann schon für einige Gruppen am nächsten Tag los.

An die 600-mal haben die Könige und Sternträger an den Türen gesungen und ihre Texte aufgesagt.
Sie haben mit dem Zeichen 20*C+M+B+12“, das heißt, Christus Mansionem Benedicat, Christus segne dieses Haus, den Segen von den Kirchen zu den Menschen gebracht.

Jede Sternsingerin und jeder Sternsinger trägt dazu bei, auf die Situation Not leidender Kinder aufmerksam zu machen und ihnen mit den gesammelten Spenden zu helfen. Das ist ein großer Einsatz, den die Kinder und Jugendlichen bringen: In ihren Ferien gehen sie bei Wind und Wetter von Tür zu Tür. Sie engagieren sich damit für andere Kinder, denen es nicht so gut geht.
„Klopft an Türen, pocht auf Rechte!“Viele Türen wurden geöffnet, so dass wieder 300 € mehr als im Vorjahr in unseren Sammeldosen zusammen gekommen ist.
Frau Sabine Kühne und Frau Bianca Koch, bedanken sich sehr gerne bei den Betreuerinnen und Betreuern und vor allem bei den Hauptpersonen, den Königen und Sternträgern. Vielen Dank bei Magdalena Meiselbach und allen weiteren Helfern für die Unterstützung der Aktion Dreikönigssingen.
Auch geht der Dank an Christa Mikus und das Team des Mehrgenerationenhauses, die diesmal für vier Gruppen das Essen vorbereitet hatte.
Zum Schluss gilt natürlich der Dank an alle Familien und Geschäfte für die großzügigen Spenden.

Für die Sternsinger wurde die diesjährige Aktion mit dem Abschlussgottesdienst in der kath. Kirche in Eschershausen und dem anschließendem gemeinsamen Frühstück erst einmal beendet. Vieles konnten die Kinder und Betreuer von ihrem Erlebten erzählen. Da gab es traurige aber meist schöne und sogar lustige Sachen zu berichten.

Einige Könige rundeten die Aktion mit einem Besuch des traditionellen Sternsingerdankgottesdiensts in der Basilika St. Godehard in Hildesheim mit Bischof Norbert Trelle ab.
Dort war es wieder ein um beschreib bares Erlebnis mit 850 Königen und Sternträgern und ihren Betreuern aus dem ganzen Bistum Hildesheim einen wunderschönen Nachmittag zu verbringen.

Weitere Bilder in der Bildergalerie