Ökumenische Bibelerzählnacht in der ev. luth. Kirche Stadtoldendorf

Die ev.- luth. und kath. Kirchengemeinden haben gemeinsam eine Bibelerzählnacht für Kinder am 30.09.2011 veranstaltet. Das Thema war die Geschichte des Josef.

Am Freitag den 30.09.2011 um 18.00 Uhr traf man sich mit 23 Kindern und 5 Erwachsenen in der ev. luth. Kirche. Zunächst wurden die Schlafstätten mit den Eltern auf der Empore der Kirche eingerichtet. Danach gab es erst einmal ein Kennlernspiel, damit sich die Kinder untereinander bekannt machen konnten. Anschließend wurde gemeinsam im Pfarrhaus zu Abendbrot gegessen. Nach dem Abendessen ging man wieder in die Kirche und dort wurde dann ein Teil der Geschichte Josefs erzählt. Nach 3 Stationen seiner Lebensgeschichte, die auch immer bildlich dargestellt wurde, konnten die Kinder dazu ein Leporello basteln. Die Kinder im Alter zwischen 4 und 13 Jahren hörten gespannt zu und waren sehr eifrig beim Basteln. Dann wurden nochmals 3 Stationen der Lebensgeschichte  erzählt und so gegen 24.00 Uhr waren doch alle recht müde und gingen dann schlafen. Trotz dass die vielen Kinder in der ungewohnten Kirche übernachteten, war ziemlich schnell Ruhe eingekehrt. Die Erwachsenen waren überrascht, dass es in der Nacht auch keine Störungen gab. Am nächsten Morgen waren dann die Kinder auch sehr früh wieder wach und bastelten gleich wieder an ihren Leporellos. Sie hatten die Geschichte von Josef noch sehr gut in Erinnerung. Um 8.00 Uhr morgens ging man zum gemeinsamen Frühstück wieder ins Pfarrhaus. Nachdem Frühstück wurde dann die letzte Station der Josefs-Geschichte  erzählt und Kinder stellten ihr Leporello fertig. Als die Eltern ihre Kinder abholten, berichteten diese ganz aufgeregt, was sie in der Nacht alles erlebt hatten und zeigten ihre Bastelarbeit und konnten dazu auch noch gut die Geschichten von Josef ihren Eltern erzählen.

Abschließend fand eine Andacht für die Kinder und deren Eltern statt. Von allen Seiten konnte man hören, dass dies eine spannende und erfolgreiche Aktion war.

Weitere Bilder befinden sich in der Bildergalerie