Bericht der Sternsinger aus Stadoldendorf 2015

Segen bringen, Segen sein

Sternsinger aus Stadtoldendorf sammeln 1971,92 Euro für gesunde Ernährung der philippinischen Kinder

Die Stadtoldendorfer Sternsinger waren ganz schön stolz. 3 Tage lang waren 17 kleine und große Könige in ihren prächtigen Gewändern sowie deren erwachsenen Begleiter in den Orten Arholzen, Braak, Deensen, Denkiehausen, Emmerborn, Heinade, Hellental, Holenberg, Lenne, Merxhausen, Negenborn, Schorborn und Stadtoldendorf unterwegs zu den Menschen. Am Freitag, den 02.01.2015 wurden sie in einer ökumenischen Aussendungsandacht, die von dem kath. Diakon Artmann und dem ev.luth. Diakon Schulze gehalten wurde, gesegnet und ausgesendet. Danach machten sie sich auf den Weg und waren in den oben genannten Ortschaften unterwegs und schrieben unzählige Male ihren Segensspruch „20*C+M+B+15“, Christus Mansionem Benedicat an die Eingangstüren und brachten mit Ihren Liedern Freude in jedes Haus. Am 5. Januar besuchte man zum Abschluss das Rathaus von Stadtoldendorf und wurde dort vom Samtgemeindebürgermeister Herrn Anders empfangen. Nach 4 anstrengenden Tagen kam die stolze Summe von 1.971,92 Euro zusammen. Passend zum aktuellen Leitwort stellten die engagierten Mädchen und Jungen damit klar: Sie bringen nicht nur den Segen zu den Menschen, sie sind zugleich selbst ein Segen für die Kinder dieser Welt.

Am Samstag den 24.01.2015 fand für die Sternsinger und ihre Begleiter noch ein Nachmittag mit Spiel und Spaß zum Dank ihres großen Einsatzes statt. An diesem Nachmittag erzählten die Kinder von ihren Erfahrungen, die sie an diesen Tagen gemacht haben und man konnte heraus hören, dass sie viel Spaß hatten, auch wenn es sehr anstrengend war. Doch zum Schluss waren die Sternsinger auch stolz auf sich und auf die Spender, dass so viel Geld für die Kinder in Not zusammen gekommen war. Der Tenor dieses Nachmittages war auch, dass alle im nächsten Jahr wieder an der Aktion teilnehmen möchten.

Sternsinger-2015-STD

Schön wäre es, wenn wirklich alle wieder mitmachen könnten und auch noch einige Kinder hinzugewonnen werden könnten, da es dieses Jahr schon organisatorische Schwierigkeiten gab und wir nicht alle Haushalte aus Zeitmangel aufsuchen konnten. Wir bitten hier nochmals um Verständnis und hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder alle besuchen können. Auf diesem Wege sei den Sternsingern und ihren Begleitern für ihren unermüdlichen Einsatz nochmals recht herzlich gedankt und ebenfalls sagen wir allen Spendern herzlichen Dank. Mit dem gesammelten Geld können nun Projekte für gesunde Ernährung auf den Philippinen unterstützt werden. Die meisten Kinder leben dort in Armut und viele ihrer Eltern arbeiten auf Müllhalden und sortieren dort den Müll nach brauchbaren Gegenständen, um damit ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Das Geld reicht jedoch oft nicht, um sich gesund zu ernähren. Oft reicht es gerade mal um Reis zu kaufen. Reis macht zwar satt, ergibt jedoch keine ausgewogene Mahlzeit, so dass viele Kinder mangelernährt sind. Die geförderten Projekte geben Möglichkeit den Menschen zu zeigen, wie man mit einfachen Mitteln eine gesunde und bezahlbare Mahlzeit herrichten kann. Unsere Sternsinger sind froh und glücklich, dass sie mit ihrem Einsatz dazu beitragen konnten.