Ökumenischer Gottesdienst „Wasser des Lebens“ in Stadtoldendorf

Am Sonntag 30.06.2024 um 17.00 Uhr wurde der ökumenische Gottesdienst mit dem Thema „Wasser des Lebens“ in kath. Hl Herz-Jesu Kirche gefeiert.

Der Gottesdienst war sehr gut besucht und die Bänke in der Kirche gut gefüllt. Am Eingang wurden die Kirchbesucher mit einer Waschschale empfangen, wo man sich die Hände waschen konnte. Begonnen wurde der Gottesdienst mit Alltagssprüchen, was Wasser für uns bedeutet und einen Flashmob zum Lied „Ins Wasser fällt ein Stein“. Das Evangelium Johannes 4,4-19 wurde frei erzählt. Mit einem meditativen Tanz, in den die Kirchbesucher eingebunden wurden, war der erste Teil mit der Auslegung/ Gedanken zum Evangelium abgeschlossen. Es folgte der übliche Ablauf. Am Ende des Gottesdienstes wurde die Gemeinde noch zu einem Glas Wasser und Gebäck eingeladen. Im anschließenden Gesprächsaustausch war der allgemeine Tenor, dass solche Gottesdienste öfter stattfinden sollten. Das Vorbereitungsteam des Gottesdienstes freute sich riesig über die sehr gute Resonanz.

Der nächste Termin steht bereits fest und wird am 29.09.2024 um 17.00 Uhr in der ev. luth. Kirche in Braak sein. Das Thema lautet dann „Ernte-Erde“