Klön-Nachmittag in Stadtoldendorf

Am 12.06.2024 hat der Kirchort Stadtoldendorf erstmalig nach langer Zeit zu einem Klön-Nachmittag für Ü60jährige eingeladen. Die Franziskusstube im Pfarrheim war bis auf den letzten Platz belegt. Es hatten sich 22 Teilnehmer angemeldet und noch einige, denen der Termin nicht passte, wollten aber für das nächste Treffen wieder eine Einladung bekommen. Bei den Teilnehmern handelte es sich nicht nur um die üblichen Kirchbesucher, sondern auch Eingeladene, die nicht regelmäßig die Gottesdienste besuchen.

Bei Kaffee und Kuchen fanden rege Gespräche statt. Hier kam auch zu Sprache, dass man die Kirche gar nicht mehr so wahrgenommen hatte und viele nach den Missbrauchsfällen und der schleppenden Aufklärung der Kirche skeptisch gegenüber stehen. Doch mit Interesse wurden die Informationen, was in unseren Kirchorten Bodenwerder, Eschershausen und Stadtoldendorf angeboten wird, aufgenommen. Aber auch mit Sorge die bevorstehende Entwicklung der Zukunft betrachtet. Am Ende des Nachmittags waren alle der Meinung, dass Nachmittag wiederholt werden sollte. Im Herbst soll es dann einen neuen Termin für ein solches Treffen geben.