Ökumenische Pilgergruppe Pfingsten 2023

Steh auf und geh

Das war das Thema unserer diesjährigen ökumenischen Pilgerwanderung am Pfingstmontag. Wir begannen mit einer Andacht in der katholischen Kirche. Zunächst warfen wir mit alttestamentlichen Texten einen Blick darauf, wie es sein könnte,  wenn wir fest an Gott glaubten und nach seinen Regeln lebten. Das Johannesevangelium lieferte uns dann mit dem Text von der „Heilung am Teich Bethesda“ das Thema „Steh auf und geh!“

An einem Sabbat heilte Jesus einen Mann, der seit 38 Jahren gelähmt am Teich Bethesda ausharrte, aber die Hoffnung auf Heilung  längst aufgegeben hatte. Jesus’ Worte „Steh auf, nimm deine Matte und geh!“ eröffneten dem kranken Mann völlig neue Perspektiven, ein ganz neues Leben konnte beginnen.

Danach machten wir uns mit Wasser und belegten Brötchen auf den Weg. Kurz hinter dem Wasserhäuschen gab es die erste Station. Eine junge Mutter, deren Alltag mit Kindern, Beruf und Haushalt völlig durchgetaktet ist, sucht einen Ausweg aus dem ermüdenden Hamsterrad. „Steh auf und geh!“

Am Waldspielplatz machten wir die zweite Station. Ein Familienvater mit eigener kleiner Firma ist zerrissen von all den Aufgaben, für die er sich verantwortlich fühlt. Woher kann er neue Kraft bekommen, wo auftanken, wieder zu sich selbst finden. Wo bekommt er ein „Steh auf und geh!“ gesagt? An diesem sehr schönen Rastplatz machten wir Mittagspause.

Am Försterbergturm hielten wir an für die dritte Station. Eine gehbehinderte Frau, deren Mann gestorben ist, sucht einen Weg aus der Vereinsamung, den sie aber allein nicht schaffen kann. Auch hier eröffneten sich neue Perspektiven: „Steh auf und geh!“

Im Pfarrsaal der ev. Kirchengemeinde gab es dann Kaffee und Kuchen und nette Gespräche. Nach Gebet und Segen konnten alle wieder in ihren Alltag zurückkehren. Der gemütliche Spaziergang und die Haltepunkte unterwegs boten die Möglichkeit zum Entschleunigen und Besinnen. Wir bedanken uns bei allen, die mitgegangen sind und bei denen, die am Vormittag an der Andacht teilgenommen haben. Uns hat es Freude gemacht, den Tag vorzubereiten und in der Gemeinschaft zu erleben.

Hella Lohrengel und Birgit Sander