Ferienpassaktion 2022 Stadtoldendorf

Ökumenische Ferienpassaktion der ev. luth. Kirche und kath. Kirche in Stadtoldendorf

Kirche einmal anders erleben. Unter dem Motto „Kirchenrallye“ trafen sich 8 Kinder, darunter 3 ukrainische Kinder, und 3 Erwachsene um 14.00 Uhr in der kath. Kirche Hl Herz Jesu.  Mit einer Laufkarte ausgerüstet, auf der verschiedene Gegenstände abgebildet waren, machten sich die Jungen und Mädchen auf die Suche, diese im Kirchenraum zu finden. Auch die anfänglichen Sprachschwierigkeiten konnten überwunden werden, da eines der ukrainischen Kinder bereits vieles verstand und ihren Geschwistern übersetzen konnte. Als besonders interessant wurde der Beichtstuhl empfunden und natürlich auch ausprobiert. Nachdem alle Abbildungen, wie z.B. der Tabernakel, ewiges Licht und die Sakristei gefunden und erklärt waren, konnte den Kindern noch die Sternsingeraktion nähergebracht werden. Die Kleidung und Ausrüstung hierfür lagen zum Anschauen bereit.

Danach ging es zum Stärken bei Tee und Kuchen ins Pfarrheim. Anschließend machte sich die Gruppe auf den Weg zur ev. luth. Kirche St. Dionys. Hier ging die Kirchenrallye weiter. Zu entdecken gab es so einiges, wie z. B. das Taufbecken, die Empore mit der riesigen Orgel und vieles mehr. Highlight des Tages war die Besteigung des Kirchturms mit seinen Glocken. Am Ende der Kirchenrallye wurde im Altarraum für jeden eine kleine Kerze entzündet und gemeinsam ein Segensgebet gesprochen und ein Lied gesungen. Abschließend wurde im Gemeinderaum der ev. luth. Kirche Pizza gebacken. Es war für alle ein spannender Tag, der mit vielen Eindrücken endete.