Ökumenische Pilgergruppe Pfingsten 2022

Nach zwei Jahren Coronapause wollten wir unsere Tradition der ökumenischen Begegnung am Pfingstmontag wieder aufleben lassen. Für die Evangelischen war es ein besonderes Gefühl, wieder zu Gast in der katholischen Kirche zu sein, die uns während der Umbauphase der St. Dionyskirche sehr gastfreundlich aufgenommen hat.

Ein sehr schöner ökumenischer Gottesdienst mit guten Worten und wunderschöner Musik leitete unsere Pilgerwanderung ein. Versehen mit belegten Brötchen und Wasser machten wir uns zu elft auf den Weg. Es waren elf Jünger, die das Pfingstwunder erlebten – wir fühlten uns  ein klein wenig in ihrer Nachfolge.

An der ersten Station erfuhren wir viel über Judas Iskariot. Er hatte Jesus verraten und daran mitgewirkt, dass Jesus an die Hohenpriester ausgeliefert wurde. In der Zusammenschau der biblischen Texte entstand eine interessante Beschreibung seiner Person. Bei gutem Wetter konnten wir den Weg unter dem Holzberg genießen und dabei unseren eigenen Erfahrungen mit Verrat und Enttäuschung nachspüren.

An der zweiten Station hörten wir die Geschichte von der Taufe des Kämmerers aus Äthiopien. An dieser Geschichte konnten wir schon die Wirkung des Pfingstwunders erkennen. Der Jünger Philippus, ein einfacher Mann, hatte keine Scheu, zu dem sehr vornehmen Kämmerer in die Kutsche zu steigen. Ausgehend von einem Zitat aus dem Buch Jesaja, in dem der Kämmerer las und nichts verstand, erzählte Philippus vom Leben und Wirken Jesu Christi. Er tat es so begeistert, dass der Kämmerer sich von Philippus taufen ließ. Mit großer Freude nahm der Kämmerer sein neues Wissen mit nach Afrika und sorgte sehr früh nach Jesu Tod und Auferstehung für die Verbreitung des Christentums in Afrika.

Bei der dritten Station befassten wir uns mit dem Pfingstereignis, wie es in der Apostelgeschichte steht. Ein Pfingstbild von Salvatore Dalì, das er 1963 gemalt hatte, fasste noch einmal alle drei Stationen zusammen und gab uns die Möglichkeit, über  Farben und Formen weitere Aspekte der Pfingstgeschichte in den Blick zu nehmen.

Mit Kaffee und hausgebackenem Kuchen fand die Veranstaltung ihren Ausklang.