Ökumenischer Kinderkreuzweg in Stadtoldendorf

Die ev.- luth. und kath. Kirchengemeinde hatte sich für die Fastenzeit etwas Besonderes ausgedacht. Mit einem Kinderkreuzweg wurde den Kindern die Stationen des Leidensweg Jesu Christi, die uns am Karfreitag besonders beschäftigen, näher gebracht.

Am Samstag den 02.04.2011 um 15.00 Uhr traf man sich bei strahlendem Sonnenschein auf dem Kirchparkplatz der kath. Herz Jesu Kirche. Das Vorbereitungsteam hatte rund um die Kirche die Stationen des Kreuzweges aufgebaut. Die Kinder waren gespannt darauf was nun geschehen sollte.

Es waren 14. Stationen, an denen die Geschichte des Leidens Christi erzählte wurden. Durch Mitmachaktionen wurde vieles veranschaulicht. So durften die Kinder ausprobieren,  wie schwer so ein selbst gezimmertes Kreuz ist oder wie es sich anfühlt, eine

Dornenkrone zu tragen. Sie konnten aber auch nachspüren, wie gut es ist, einen Freund zu haben, der einem in der schweren Stunde hilft. Sei es eine Last mit zu tragen oder einfach da zu sein, Solidarität zu zeigen.

Am Ende des Kreuzweges waren alle sehr berührt von der Leidensgeschichte, aber die Kinder hatten auch erfahren, dass man in den schweren Stunden seines Lebens Menschen treffen kann, die einem die Last erleichtern können. Sie wurden selbst aufmerksam gegenüber der Not eines Mitmenschen und fanden Möglichkeiten, zu trösten und  zu unterstützen

Mit einem abschließenden Kaffeetrinken im ev. Pfarrgarten wurde dieser Nachmittag beendet.

Kinderkreuzweg

Weitere Bilder befinden sich in der Bildergalerie