Neujahrsempfang 2011

Neujahrsempfang der katholischen Kirche
Fenstersanierung nötig / Neue Homepage

Bodenwerder (kb). Der traditionelle Neujahrsempfang der Katholischen Kirchengemeinde Maria Königin am Sonntag, den 16. Januar 2011, begann mit einer Heiligen Messe in der gut gefüllten Kirche. Hier stellten sich auch die Erstkommunionkinder vor. Anschließend hatte die Gemeinde zu einem Umtrunk ins Pfarrheim eingeladen. Neben den Gemeindemitgliedern fanden sich dort auch zahlreiche Gäste aus Kirche und Politik ein. Pfarrer Kreye begrüßte alle Anwesenden, insbesondere auch die Vertreter der evangelischen Kirchen und ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Das 50jährige Jubiläum der Kirche Maria Königin und der Missbrauchskandal, der auch auf dem ökumenischen Kirchentag in München für erregte Diskussionen gesorgt hatte, waren Punkte seiner Ausführungen. Bedauerlicherweise habe letzteres wohl auch für die 18 Kirchenaustritte im letzten Jahr gesorgt, vermutete er. Erfreulich dagegen seien die 6000 Euro, die die Sternsinger für notleidende Kinder in der Welt gesammelt hätten. Auch die Gemeinde sammelt Geld, weil die Kirchenfenster dringend saniert werden müssen. „Ich rechne damit, dass wir nun in diesem Jahr endlich das Geld zusammen bekommen“, meinte Pfarrer Kreye.
Vertreter aus Kirche und Politik überbrachten der Gemeinde ihre guten Wünsche und sorgten für manchen Lacher. So hatte Pastor Klein seinem Kollegen einen kleinen Engel aus Holz mitgebracht und überreichte ihn mit den Worten: „Das hab ich dir mitgebracht. Das ist ein katholischer Engel, wegen der Gebetshaltung.“ Und Pastor Hellwig aus Eschershausen meinte: „Ich freue mich immer, wenn ich einen katholischen Gottesdienst mitfeiern kann, da ist vieles wärmer, harmonischer, melodischer als bei uns.“
Abschließend bedankte sich Pfarrer Kreye bei Ursula Scholz, Nadine Steinführer und Ursula Wohnig (aus familiären Gründen nicht anwesend), die aus dem Pfarrgemeinderat ausgeschieden sind, für ihr Engagement. Dank galt auch Sebastian Steinführer, der eine Homepage eingerichtet hat. Unter www.https://kath-kirche-best.de kann man nun alles Wichtige über die Gemeinde erfahren. Dabei steht „best“ für Bodenwerder, Eschershausen, Stadtoldendorf, könnte im Laufe der Zeit aber auch ein Qualitätsmerkmal werden.
(Quelle: dewezet)

Bilder vom Neujahrsempfang finden Sie in der Bildergalerie