Lückenlose Aufklärung und Ahndung der Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche

Das im Folgenden abgedruckte Schreiben hat der Pfarrgemeinderat unserer Kath. Pfarrgemeinde Maria Königin am 12.02.2013 an den für unser Bistum in Fragen zur Aufarbeitung der Missbrauchsfälle zuständigen Weihbischof  Heinz-Günther Bongartz geschickt.
Handlungsleitend ist unsere Sorge um eine respektvolle und gerechte Aufarbeitung der Geschehnisse sowie der Wunsch, vor Ort klare Position beziehen und so die Diskussionen in fruchtbare Bahnen zu lenken.

Martin Pfeffer

Herrn
Weihbischof
Heinz-Günther Bongartz
Domhof 18-21
31134 Hildesheim

Sehr geehrter Herr Weihbischof Bongartz,
der PGR der Pfarrgemeinde Maria Königin Bodenwerder mit den Filialkirchen Heilige Familie Eschershausen und Herz Jesu Stadtoldendorf wurde und wird von Gläubigen vor Ort, aber auch von Mitbürgerinnen und Mitbürgern in den Kommunen häufig angesprochen auf die Debatten um die Aufarbeitung der Missbrauchsfälle in der Katholischen Kirche.

Die Diskussion um die Zusammenarbeit mit Prof. Pfeiffer hat den Fragen und Vorwürfen, denen wir vor Ort ausgesetzt sind, neue Nahrung gegeben.

Es ist uns wichtig, klar Stellung in der Diskussion vor Ort nehmen zu können. Deshalb wenden wir uns an unsere Bistumsleitung mit der Frage, ob es eine Stellungnahme und/oder eine Argumentationshilfe des Bistums für die Pfarrgemeinden gibt, die bei Diskussionen mit Gemeindemitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit Hilfestellung geben kann.

Zum Zweiten möchten wir als PGR den Wunsch und die Hoffnung an Sie, Weihbischof Bongartz, an unseren Bischof Trelle und das Domkapitel richten, in den Debatten der Bischofskonferenz mutig für eine lückenlose Aufklärung und Ahndung der Missbrauchsfälle einzutreten, einschließlich der dafür notwendigen Offenlegung von Akten und Personalunterlagen.

(Vorsitzender des PGR)