Veranstaltung: Spitzbergen – Inselgruppe auf dem Weg zum Nordpol

Am Samstag den 23. Februar um 15 Uhr im Pfarrheim Bodenwerder wird Dr. Wolfram Ender, ehemaliger Dozent an der Zivildienstschule Ith, nimmt uns in seinem neuen Diavortrag mit auf eine Reise zur Inselgruppe Spitzbergen. Bis auf die Hauptstadt Longyearbyen und zwei weiteren Orte von Menschen unbewohnt, zeigt sich diese Inselgruppe als Region der Gletscher und Eisbären. Spitzbergen diente seit Amundsen als Ausgangspunkt für Nordpolexpeditionen und beherbergt heute eine internationale Forschungsstation unter Beteiligung des deutschen Alfred-Wegener-Instituts.

Dr. Ender hat am Ende der Mittsommernacht auf einem Schiff der Hurtigroute diese Inselgruppe aus der Nähe erlebt und kann anhand beeindruckender Landschaftsaufnahmen diese zu Norwegen gehörende Inselgruppe vorstellen.

Der Nachmittag beginnt mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken um 15 Uhr im Kath. Pfarrheim in Bodenwerder, Stephanusstraße.