Bericht der Sternsinger aus Stadoldendorf 2016

Sternsinger aus Stadtoldendorf sammeln 1886,43 Euro für Kinder in Not

Stolz und überglücklich waren die Sternsinger der Ortsgemeinde Stadtoldendorf, und dazu hatten sie auch allen Grund. 2 Tage lang waren 12 kleine und große Könige in ihren prächtigen Gewändern sowie 4 erwachsene Begleiter in Stadtoldendorf und umliegenden Dörfern unterwegs zu den Menschen unterwegs. Am Freitag, den 08.01.2016 wurden die Sternsinger in einer ökumenischen Aussendungsandacht gesegnet und ausgesendet. Die Andacht wurde von der ev. luth. Pastorin Annabelle Kattner mitgestaltet und fand in der kath. Kirche Stadtoldendorf statt. Am Samstag, den 09.01.2016 und Sonntag, den 10.01.2016 machten die Sternsinger sich dann auf den Weg und schrieben an unzählige Türen ihren Segensspruch „20*C+M+B+16“, Christus Mansionem Benedicat. Leider haben auch in diesem Jahr nicht alle Familien besucht werden können, dafür sind es einfach zu wenige Gruppen gewesen, doch das Ergebnis ihres Engagements kann sich wahrlich sehen lassen: 1.951,43 Euro kamen bei der Sammlung zusammen, mit denen Not leidende Kinder in aller Welt unterstützt werden. Passend zum aktuellen Leitwort stellten die engagierten Mädchen und Jungen damit klar: Sie bringen nicht nur den Segen zu den Menschen, sie sind zugleich selbst ein Segen für die Kinder dieser Welt.

DSC08883

„Die Sternsinger sind klasse. Sie alle sind wirklich ein Segen!“, waren Frau Lohrengel und Frau Sander vom Einsatz der Kinder begeistert. „Es war total super, so viele Leute haben uns die Türen geöffnet“, freuten sich die 12 Sternsinger. „Unsere Sammeldose war zum Schluss richtig schwer, weil so viele Leute Geld hineingeworfen haben. Wir wussten gar nicht, dass das Sternsingen so viel Spaß macht, meinten Paulina, Emelie und Jolyn am Ende der beiden Tage. Wir machen bestimmt nächstes Jahr wieder mit. Das war auch der Tenor der insgesamt 12 kleinen Könige. Darüber freuten sich auch die beiden Verantwortlichen der Sternsingeraktion Hella Lohrengel und Birgit Sander und bedanken sich auf diesem Wege bei den Kindern und ihren Begleitern und natürlich auch bei allen Spendern recht herzlich. Schön wäre es, wenn diese Begeisterung noch viel mehr Kinder anstecken würde, so dass man im nächsten Jahr mit mehreren Gruppen an beiden Tagen losgehen könnte.

Bundesweit beteiligten sich die Sternsinger in diesem Jahr an der 58. Aktion Dreikönigssingen, die diesmal unter dem Leitwort „Segen bringen, Segen sein. Respekt für dich, für mich, für andere – in Bolivien und weltweit!“ stand. Mit ihrem Motto machten die Sternsinger gemeinsam mit den Trägern der Aktion – dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) – überall in Deutschland darauf aufmerksam, wie wichtig Respekt im Umgang der Menschen miteinander ist und wie sehr eben genau der Mangel an Respekt mit Ausgrenzung, Missachtung und Diskriminierung zusammenhängt.

IMG_4282-1

Doch nicht nur Kinder im Beispielland Bolivien profitieren auch zukünftig vom Einsatz der kleinen und großen Könige in Deutschland. Straßenkinder, Aids-Waisen, Kindersoldaten, Mädchen und Jungen, die nicht zur Schule gehen können, denen Wasser und Nahrung fehlen, die in Kriegs- und Krisengebieten oder ohne ein festes Dach über dem Kopf aufwachsen – Kinder in rund 100 Ländern der Welt werden jedes Jahr in Projekten betreut, die mit Mitteln der Aktion unterstützt werden.