Weltgebetstag in der kath. Kirche Stadtoldendorf

Der Weltgebetstag stand diesmal unter dem Motto „Steht auf für Gerechtigkeit“. Die Texte und Lieder für diesen Wortgottesdienst wurden von den Frauen aus Malaysia erarbeitet. Malaysia ist ein wirtschaftlich aufstrebendes Land mit einer Vielfalt an Religionen und Bevölkerungsgruppen. Hierdurch zeichnen sich Probleme und Menschenrechtsverletzungen ab. In ihrer Liturgie haben die Frauen einen Weg gefunden, Ungerechtigkeiten und Menschenrechtsverletzungen, die „zum Himmel schreien“, anzuprangern. Sie wollen weltweit mit ihren christlichen Schwestern auffordern, Ungerechtigkeiten nicht einfach hinzunehmen und sich gemeinsam aufzulehnen.

Weitere Bilder vom Weltgebetstag 2012 finden Sie HIER

Am Freitag, den 02.03.2012 kamen die Frauen aus der ev.- luth., ev.- Freikirchlichen und kath. Pfarrgemeinde zusammen, um diesen gemeinsam vorbereiten Gottesdienst zu feiern. Der Chor der ev. – Freikirchlichen Gemeinde unterstützte mit seinem Gesang die Wortgottesdienstfeier.

Im Anschluss waren alle zu einem Imbiss im Pfarrgemeindesaal eingeladen. Die Frauen der kath. Pfarrgemeinde hatten Gerichte nach malaiischen Rezepten vorbereitet. Mit einem gemeinsamen Essen ließ man den Abend  mit einem christlichen Gedankenaustausch ausklingen.