Bischof Lobo zu Gast in unserer Gemeinde

Einen Gast aus Indien konnte die kath. Pfarrgemeinde Maria Königin am 10. und 11. März begrüßen. Vermittelt durch die Hilfsaktion Misereor besuchte Bischof Salvadore Lobo aus der Diözese Baruipur in Indien die Gemeinde und schilderte nach den Gottesdiensten in Stadtoldendorf und in Bodenwerder die Situation der Menschen in seiner Heimatregion. Die südlich der Millionenstadt Kalkutta gelegene Diözese hat mit den Folgen der Slumbildung am Rande der Metropole zu kämpfen und unterliegt zudem starken klimatischen Einflüssen. Daraus resultierende Überschwemmungen und Stürme machen gerade den Ärmsten der Armen zu schaffen.

Der Dialog mit den anderen Religionen ist wichtig, läuft in der Region auch gut zwischen Hindus (75%), Muslimen (24%) und Christen (1%).

Weitere Bilder vom Besuch finden Sie HIER

30 Prozent der Bevölkerung sind unter 18 Jahren alt. Um deren Bildung, Gesundheit und soziale Integration zu fördern, unterstützt Misereor seit Jahren Bischof Lobo. „Menschenwürdig leben, Kindern Zukunft geben“ – ist darum ein passendes und aktuelles Motto der diesjährigen Misereor-Aktion, die mit dem Spendensonntag am 25. März ihren Höhepunkt erreicht.

Bischof Lobo konnte schon am Sonntag aus der Hand von Pfarrer Kreye die Türkollekte der Katholiken aus Bodenwerder, Eschershausen und Stadtoldendorf entgegennehmen; schnell kamen über 1.100.-€ zusammen.