Staffelwallfahrt macht Station in Bodenwerder

Anlässlich des Papstbesuches in Deutschland gibt es seit Ende August eine Staffelwallfahrt von Köln nach Berlin. Die Wallfahrer machten auch in Bodenwerder Station. Von Stahle im Paderborner Erzbistum brachte eine Pfadfindergruppe das Symbol der Wallfahrt, einen großen Fisch (in Zeiten der römischen Christenverfolgung geheimes Erkennungszeichen für die Christen, weil das griechische Wort für Fisch  „ICHTHYS“  die Anfangsbuchstaben der geläufigen Christusbezeichnungen abbildet) nach Bodenwerder. Dort wurde der „Staffelstab“ an Pfarrer Kreye und die Pfarrgemeinde Maria Königin überreicht.

Anderntags brachen katholische und evangelische Christen mit Pfarrer Kreye auf, um zu Fuß den Credo-Fisch über Hehlen, Hajen und Tündern nach Hameln zu bringen. Nach sechs Stunden Pilgermarsch kam die Gruppe in St. Augustinus an. Von dort wird die Staffelwallfahrt fortgesetzt, um über Hildesheim und Magdeburg am 21. September das Ziel in Berlin zu erreichen, wo an diesem Tag Papst Benedikt anlässlich seines Deutschlandbesuches erwartet wird.